nach oben

✘ grosser markt – gemacht mit liebe.

✘ grosser markt – gemacht mit liebe.

wir sind stolz wie bolle den logo-wettbewerb des gewerbeverbands saarlouis gewonnen zu haben! ❤️ ziel war es ein logo für den grossen markt in saarlouis zu konzipieren, um die zentralste fläche der innenstadt von saarlouis zu branden und dem grossen markt neues leben einzuhauchen.
der grosse markt ist historisch betrachtet ein exerzierplatz. einst vom militär genutzt, kann man heute nur noch wenig mit strikter ordnung und hochgezogenen stadtmauern verbinden. der grosse markt bricht heute mit dem ursprünglichen sinn; und wir brechen die grenzen auf! was früher – zumindest für außenstehende – unzugänglich war, soll heute das gegenteil sein. symbolisch dafür steht die begrünung um die hauptfläche, die zwar noch die ecken des markts begrenzt, jedoch symmetrisch für alle zugangs- und zufahrtswege geöffnet ist.
der grosse markt ist eine dynamische anlaufstelle für jedermann, die ihre herkunft nicht vergisst und dennoch ein stück weit ihre einladende offenheit präsentieren möchte. aus diesen gründen bilden drei der vier rechtwinklig begrünten ecken das grafische element des logos des grossen markts. sie sind in den farben des handels, der saar und der emotion gefärbt. auf die vierte ecke wird bewusst verzichtet, um die wichtigkeit der ohnehin offenen grenzen zu betonen.
wir reißen die gesamte mauer ein und machen aus einer tür
und einladendes tor!
und um in diesen schwierigen zeiten etwas gutes zu tun, werden wir das ausgelobte preisgeld einer organisation im kreis saarlouis spenden. wir halten euch hier auf dem laufenden 🤩